Mein Angebot

Die folgende Auflistung sind Beispiele von naturheilkundlichen Behandlungsmethoden, die ich anwende. Es kann innerhalb einer Behandlung zu einer Kombination der verschiedenen Methoden kommen. Ich arbeite mit weiteren therapeutischen Verfahren, welche hier nicht alle im einzelnen aufgeführt sind.

Akupunktur

Akupunktur nach TCM befasst sich mit der Vorstellung der fließenden Lebensenergie "Qi", welche durch verschiedene innere und äußere Faktoren beeinflusst wird.

Das Qi fließt in Energiebahnen, den Meridianen, durch den Körper. Auf den Meridianen befinden sich die 361 Akupunkturpunkte, welche durch den Einstich feiner Akupunkturnadeln angesprochen werden.

Für die Behandlung ist eine ruhige, entspannte Umgebung wünschenswert.

Eine Behandlung dauert im Schnitt zwischen 20 und 30 Minuten.

Für Patienten, die eine Behandlung mit Nadeln nicht tolerieren, biete ich Laser-Akupunktur an. Hier werden die Akupunkturpunkte durch Bestrahlung mit einem Softlaser stimuliert.

Homöopathie

In der Homöopathie werden Symptome als Selbstheilungsversuch des Körpers gesehen, die unterstützt und nicht unterdrückt werden sollen, um so zu einer Heilung zu führen.

Dementsprechend ist es wichtig, in die Behandlung den kompletten Organismus mit einzubeziehen. Von Bedeutung sind: Konstitution, Krankengeschichte, Lebensgewohnheiten, psychische Befindlichkeiten, Ängste, Modalitäten (wann besser, wann schlechter), paradoxe Symptome, lokale Symptome, Verhaltensänderungen, Begleitsymptome und unter Umständen auch Charaktereigenschaften.

Dadurch kann es bei gleichen Symptomen bei verschiedenen Patienten zu einer unterschiedlichen Mittelauswahl kommen.

Homöopathie ist überall wirksam einsetzbar, wo Prozesse gestört, aber noch regulierbar sind.

Blutegeltherapie

Durch den Biss des Blutegels werden gerinnungshemmende, fibrin-/thrombenlösende, entzündungshemmende und antibiotisch wirkende Stoffe in den Patienten eingebracht.

Eine Behandlung dauert im Schnitt zwischen 30 und 60 Minuten.

Die Bissstelle blutet nach der Egelbehandlung bis zu 12 Stunden nach. Dieses Nachbluten sollte auf keinen Fall unterbunden werden, eine Abdeckung der Bissstellen sollte nur zum Schutz der Umgebung mit einem saugfähigen Material geschehen.

Phytotherapie

In der Pflanzenheilkunde kann, bei richtiger Dosierung fast ohne Nebenwirkungen, gezielt mit diversen Heilpflanzen an individuellen Symptomen gearbeitet werden.

Hier können getrocknete Pflanzen, Tee, Umschläge, Wickel zur innerlichen und äußerlichen Anwendung zum Einsatz kommen, sowie Tropfen, Öle, Kapseln, Essenzen.

Es wird eine für ihr Tier individuelle Zusammensetzung erarbeitet oder passende Produkte verschiedener Hersteller genutzt.

Bachblütentherapie

Ist eine besonders sanfte Methode zur Harmonisierung der Psyche und Behandlung von stressbedingten Auffälligkeiten.

Auch als Begleittherapie zu anderen Therapien ist sie sehr gut einsetzbar.

Ich nutze diese Therapie besonders zur Behandlung von Katzen oder Tieren, die sehr sensibel sind.

Es wird aus den 38 Blüten eine individuelle Mischung für ihr Tier zusammen gestellt und rezeptiert.

Verkauf von Futter - und Pflegemitteln

Verkauf von Futter- und Pflegemitteln. Derzeit sind Produkte folgender Hersteller im Angebot:

• HerbaVet (Therapeutenlinie)
  • CdVet
  • GladiatorPlus
  • PerNaturam
  • Ewalia Kräutersäfte
  • QChefs Zahnpflegeprodukte
  • Natura Vitalis CBD Produkte

Zum jeweiligen Shop gelangen Sie über die Banner.

Für alles andere gerne Nachfragen.

Farblichttherapie

In der Farblichtherapie wird die Energie von farbigem Licht in ihrer unterschiedlichen Wirkung auf den Organismus genutzt.

Die unterschiedlichen Wellenlängen der verschiedenen Farben haben eine unterschiedliche Eindringtiefe, alle haben eine direkte Wirkung auf die Körperzellen.

Energiefelder können duch Resonanz bzw. Polarität beeinflusst werden.

Es können physische, wie psychische Probleme mit Farblicht behandelt werden.

Farblichttherapie lässt sich sehr gut mit anderen Therapien kombinieren, z.B. durch farbige Bestrahlung von Akupunkturpunkten. Auch als Begleittherapie ist sie gut geeignet. Sie kann unter anderem zur Harmonisierung, Beseitigung von Störfeldern, bei strukturellen Problemen, chronischen Beschwerden, Ausgleich der Chakren und Behandlung von Krankheiten eingesetzt werden.

Kinesiologisches Tapen

Über die Haarwurzeln werden durch das elastische Tape Signale an die Haut und die damit verbundenen Nerven- und Blutbahnen übertragen und die Selbstheilungskräfte aktiviert.

Vor allem bei Muskel - und Sehnenbeschwerden kann eine Schmerzlinderung und Förderung der Heilung erreicht werden.

Chronische Gelenkbeschwerden können positiv unterstützt werden.

Bei Schmerzpunkten und Narben kann ebenfalls erfolgreich getaped werden.

Hochwertige Hunde- und Katzennahrung der Firma Anifit.

- Frischfleischanteil ab 90% in Lebensmittelqualität
- keine Tier- & Kadavermehle, Pflanzenmehle, Konservierungsstoffe, Farbstoffe, Geschmacksverstärker, Aromen und Zucker und sonstige schädliche Chemie.
- kein Soja oder Mais
- keine Tierversuche

Die Produktion erfolgt größtenteils in Schweden, einem Land das im Bereich des Tierschutzes eine führende Rolle einnimmt.

Vereinbaren Sie einen Termin zur kostenlosen Testessen für Ihr Tier

Welche für Ihr Tier die passende Therapieform ist, entscheiden wir stressfrei bei Ihnen zu Hause. Entscheidend ist unter anderem die Umsetzbarkeit und die Annahme des Tieres der jeweiligen Therapieform.

Preise

Meine Preise für eine Behandlung gestalten sich in Anlehnung an das Gebührenverzeichnis für Tierheilpraktiker.

Termine sind derzeit nach Absprache von Montag bis Sonntags möglich.

Für einen ersten Besuch nehmen Sie sich bitte 1,5 bis 2 Stunden Zeit für eine umfassende Anamnese und allgemeine Untersuchung.

Besonderheit

Durch meine Zusammenarbeit mit dem Dithmarscher Tierschutzverein biete ich, für durch den Dithmarscher Tierschutzverein/Tierheim Tensbüttel vermittelte Tiere, gegen Vorlage des Vermittlungsvertrages, einen Rabatt von 10% auf die Rechnung.

Mobile Tierheilpraxis

Mit den Schwerpunkten Pferde, Hunde und Katzen.

Termine in Dithmarschen, Nordfriesland, Steinburg, Rendsburg und nach Absprache.

25779 Fedderingen

© Copyright. All Rights Reserved.